X
  GO

Kinder

Klingende Geschichten - Eine Kooperation zwischen dem Mozarteumorchester und der Stadt:Bibliothek Salzburg

(c) Erika Mayer


Musik hören ist wie Geschichten lesen … oder anders herum?

Mit unserem gemeinsamen Format bringen wir Geschichten und Bilderbücher zum Klingen und zaubern etwas Konzertatmosphäre in die Bibliothek. Dort geht es normalerweise doch eher ruhig zu, wenn man in Bücher vertieft abtauchen kann.

Welche Geschichten können uns Musik erzählen? Oder wie klingt ein Text, wenn er mit Instrumenten gespielt wird?

 

Maud Koch von der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Stadt:Bibliothek, die Musikvermittlerin Monika Sigl-Radauer und jeweils 2 Musiker*innen des Mozarteumorchester gestalten die ca. 45 Minuten, in denen ein (Bilder-)Buch vorgelesen wird, tolle Musik erklingt und manchmal sogar gemeinsam musiziert oder gesungen und getanzt wird.

 

Die nächsten Termine:

FRÜHLING          Freitag, 12. April 2024 um 16 Uhr

MARKT                Freitag, 7. Juni 2024 zwischen 11 und 17 Uhr


Lesezimmer 3. OG. - Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Lust auf Sprachen

 

Vorlesestunden, Spiele & Storytelling in Englisch, Italienisch und Portugiesisch in verschiedenen Alterstufen!

Unter diesem Motto steht die Konversationsreihe in verschiedenen Sprachen für Kinder. Von Oktober 2023 bis Juni 2024 vermitteln die Native-Speaker Gabrielle Kalke Hinterbuchner aus Australien, Raquel Flanagan aus Brasilien und Marina Salogni aus Italien ihre Muttersprache und Kultur auf spielerische und spannende Weise. Zu diversen Themenschwerpunkten werden Bücher vorgelesen, Lieder gesungen, Spiele gespielt  uvm. Die Kinder entwickeln auf diese Weise das Gefühl für eine Sprache und nehmen erste Worte und Sätze mit. 

 

Veranstaltungsort: Stadt:Bibliothek, 2. OG Veranstaltungsraum für Kinder

Die Teilnahme ist kostenlos!

Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung: Lust auf Sprachen

Spiele-Nachmittage in der Stadt:Bibliothek

Auf schnellstem Weg zum Antolinbuch!

Bücherstapel

Antolin ist ein Leseförderungsprogramm, das sich vor allem an Volksschulkinder und Schüler*innen der Unterstufe richtet. Die Stadt:Bibliothek reagiert auf die große Nachfrage von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern und präsentiert zukünftig die Kinderbuch- und Kindersachbuchbestände mit auffallenden Markierungen für junge Leser*innen von 5 bis 13 Jahren und auch im Katalog sind die Titel schneller recherchierbar. Bei uns jetzt noch leichter die richtige Lektüre finden!

Salzburg begreifen

Personen sitzen rund um die Karte von Salzburg begreifenWie von selbst entsteht topographisches Wissen:
-Zusammenhänge werden begreifbar
-Einsichten springen ins Auge, die bisher verborgen waren.
-Traditionen leben weiter, Wertschätzung entsteht.

Kindgemäße Zugänge, interessante Kombinationen und mannigfache Handlungsmöglichkeiten machen die Vielfalt des Bundeslandes erlebbar und schaffen eine auf Wissen begründete Verbundenheit zur Heimat.

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse Volksschule
Hoffentlich sehr bald wieder in unserer Stadt:Bibliothek!

Anmeldung unter:
stadtbibliothek@stadt-salzburg.at

Flyer für den Praxisnachmittag am 22.2.

Liste der Themenboxen von Salzburg begreifen
Salzburg begreifen