X
  GO

Veranstaltungen in der Stadt:Bibliothek

OsterBilderbuchKino!

Donnerstag 28. März 2024
15:00 Uhr Stadt:Bibliothek 2. Stock 

OsterBilderbuchKino für Kinder ab 3 Jahren

 

 

 

Eintritt frei, KEINE Anmeldung erforderlich!

Sandra Klammer und Jill Goritschnig: „Salzburg für Kinder. Entdecke die Stadt und ihre Geschichten“ - Bucherstpräsentation

Freitag 5. April 2024
ab 15:00 Uhr Stadt:Bibliothek

 

Erlebnisrundgang mit Mitmachstationen und Gewinnspiel 

(c) Verlag Anton Pustet


Lesungen von Autorin Sandra Klammer
Malstation mit Illustratorin Jill Goritschnig
Salzburg entdecken mit
Salzburg begreifen

 

 

Verbirgt sich unter dem Salzburger Dom ein Käsekeller? 
Hatte Mozart Haustiere?
Wo wird’s in Salzburg richtig gruselig?
Und was hat es mit den Stierwaschern auf sich?


In Salzburg gibt es viele spannende Dinge zu erfahren und zu entdecken. Das druckfrische Buch aus dem Verlag Anton Pustet, spannend und informativ geschrieben von Sandra Klammer und wunderbar illustriert von Jill Goritschnig, ist eine kurzweilige Mischung aus Geschichtsbuch, Stadtführer und Ausflugssammlung. In elf Kapiteln werden unterschiedliche Themen erkundet und mit weiterführenden Tipps zum eigenen Entdecken abgerundet – und Aha-Erlebnisse auch für Erwachsene werden garantiert mitgeliefert!
 

 

 

Eintritt frei, KEINE Anmeldung erforderlich!

Fanny Svoboda: Marillenknödelmord - Krimilesung

Mittwoch 10. April 2024
20:00 Uhr Stadt:Bibliothek Panoramabar

 

(c) Emons Verlag

Schwarzhumorig und schräg – Mörderjagd mit Kultpotenzial!

 

Ein vergifteter Marillenknödel wird dem allseits verhassten Obstbauern Berti zum tödlichen Verhängnis. Blöd nur, dass die Polizei den Falschen verhaftet. Das ruft den erfolglosen Krimiautor Horvath auf den Plan, denn im Ermitteln kennt er sich aus – zumindest in der Theorie. Gemeinsam mit seiner Freundin und einem durchgeknallten Guru macht er sich in dem kleinen Wachauer Provinzdorf auf die Suche nach dem wahren Täter – und wirbelt dabei mächtig Staub auf.

 

„Geh, der Rudi bringt doch keinen um wegen ein paar Streitigkeiten. Und schon gar net würd er dem Obstbauern vorher noch einen Marillenknödel kochen. Da hätt er im Obstgarten mit dem Traktor drüberfahren können, das wär viel leichter, und es säh dem Rudi viel ähnlicher.“

 

 

(c) Andrea A. Walter

 

 

Fanny Svoboda ist das Krimi-Pseudonym von Andrea A. Walter. Die Wachauer Schriftstellerin und Trainerin lebt in der Wachau. Inspiriert von der Landschaft und den Menschen, veröffentlichte sie 2022 unter Andrea A. Walter mit „In vino veritas – Deine Wahrheit ist der Tod“ einen Psychothriller, der es in die Bestsellerlisten schaffte und im Herbst 2024 überarbeitet und in neuer Version im Emons Verlag vorliegen wird.

Als Fanny Svoboda publiziert die Autorin ihre neue Krimireihe: „Marillenknödelmord“ ist der erste Titel daraus, erschienen im Februar 2024 ebenfalls bei Emons, Band zwei soll im Frühjahr 2025 folgen.

 

 

 

Eintritt frei! Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 0662 8072 2450, per E-Mail an: stadtbibliothek@stadt-salzburg.at oder in der Stadt:Bibliothek

Christian Schacherreiter & Tarek Leitner: Bruckner stirbt nicht - Buchpräsentation und Gespräch

Dienstag 16. April 2024
20:00 Uhr Stadt:Bibliothek Panoramabar

(c) Otto Müller Verlag

 

 

Was macht Bruckner unsterblich? – Gewiss nicht nur der von Christian Schacherreiter in dessen neuem Buch „Bruckner stirbt nicht“ kreierte Bruckner-Biograf. Es ist die Musik – und es ist die heutige Faszination für seine Persönlichkeit. Zum hundertsten Geburtstag des Komponisten im Jahre 1924 wurde das Klischee des Musikanten Gottes strapaziert, zwischendurch musste er als Schöpfer einer neuen Seelenrasse herhalten. Und wie sehen – und hören – wir heute, 2024, jenen Mann, nach dem so viele Straßen und Plätze benannt sind, wie das Mozart nicht geschafft hat? Gemeinsam mit Tarek Leitner geht Christian Schacherreiter diesen Fragen nach.

 

Im Mittelpunkt des Buches des Linzer Autors steht Jakob Weinberger, ein junger Musikstudent, der am 18. Dezember 1892 in Wien die Uraufführung von Anton Bruckners Achter Sinfonie erlebt. Überwältigt von dieser für ihn völlig neuen Klangwelt, steht für Jakob nach diesem Abend fest: Er will Bruckners erster und einziger Biograf werden. Im Laufe von drei Jahren entsteht ein widersprüchliches, rätselhaftes Künstlerporträt zwischen Genialität und Provinzialität, künstlerischer Kühnheit und kleinlicher Unsicherheit, tiefster Frömmigkeit und ständiger Sehnsucht nach jungen Frauen …

 

(c) Ludwig Pullirsch photography

 

 

Christian Schacherreiter, geboren 1954 in Linz, aufgewachsen im Innviertel, studierte Germanistik, Geschichte und Violine in Salzburg. In den siebziger und achtziger Jahren war er gemeinsam mit dem Musiker Gerald Fratt mit kabarettistischen Liedern erfolgreich (u.a. „Salzburger Stier“ 1982), bis 1992 freier Mitarbeiter des ORF (Literatur und Hörspiel); langjährige Lehrtätigkeit an Gymnasien und Hochschulen, Kolumnist und Literaturkritiker für die „Oberösterreichischen Nachrichten“; Veröffentlichungen in Fachpublikationen, Zeitungen und Zeitschriften. Im Otto Müller Verlag erschienen u.a. die Romane „Das Liebesleben der Stachelschweine“ und „Lügenvaters Kinder“ sowie im Februar 2024 der neue Roman.

 

(c) Ingo Pertramer

 

 

 

 

Tarek Leitner moderiert mit der „Zeit im Bild“ die meistgesehene Nachrichtensendung Österreichs und steht seit fast zwei Jahrzehnten für verlässliche tägliche Informationen aus Österreich und der Welt. Drei Mal wurde er dafür mit dem Publikumspreis der „TV-Romy“ ausgezeichnet. Seinen journalistischen Weg begann der Moderator, Journalist und Autor im ORF-Landesstudio in Linz. Die damalige Kooperation des ORF mit der „Linzer Klangwolke“ schuf im Zuge einer Aufführung von Bruckners 4. Symphonie eine Affinität zu diesem Komponisten und vor allem eine Liebe zur „Romantischen“. Als Autor befasst sich Tarek Leitner intensiv mit der baukulturellen Entwicklung in unserem Land und publizierte dazu auch einige Bücher. In der Stadt:Bibliothek Salzburg war er zuletzt zu Gast mit seinem Buch „Berlin – Linz“, in dem er die bewegende Geschichte seines Vaters erzählt.

 

 

 

Eintritt frei! Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 0662 8072 2450, per E-Mail an: stadtbibliothek@stadt-salzburg.at oder in der Stadt:Bibliothek

BiBer Bildungsberatung in der Stadt:Bibliothek

Bildungsberatung in der Stadt:Bibliothek
BiBer Bildungsberatung

Sie können bei dem kostenlosen Beratungsgespräch Ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten klären, die passende Aus-   und Weiterbildung finden und finanzielle Fördermittel erfragen. Damit sichern sie Ihre berufliche Zukunft.

Ein Gespräch hilft Ihnen:

  • wenn Sie in den Beruf (neu) einsteigen möchten
  •  eine andere Ausbildung brauchen (weil Sie den Beruf wechseln möchten)
  • einen Abschluss (z.B. Matura, Berufsreifeprüfung, verkürzte Lehre) nachmachen möchten, da Sie beruflich weiterkommen möchten 
  • Jobfindungsstrategien brauchen, weil Sie den Arbeitsplatz verloren haben
  • Schulausbildungen oder Berufserfahrungen aus dem Heimatland mitbringen und diese in Österreich einsetzen möchten
  • Infos zu Fördermöglichkeiten brauchen, um Ihre Aus- und Weiterbildung zu finanzieren
Logo BiBer Bildungsberatung
BiBer Bildungsberatung

Wann:  Montag von 15:30-19:00  Uhr

              Mittwoch von 15:30-19:00 Uhr 

Für ein persönliches Beratungsgespräch ersuchen wir um Voranmeldung:
Tel.: +43 662 8726770
Mobil: +43 699 10203012
            
Wo: Stadt:Bibliothek Salzburg, Schumacherstraße 14, 3. Stock im Lesezimmer

Erfahren Sie mehr über die nächsten Termine:
www.biber.salzburg-at/beratungsstellen

.