Hallo Kinder!

Auf der Kinderseite findet Ihr neue Tipps und interessante Termine.

Wenn Ihr ein Buch sucht, klickt einfach oben auf "Mediensuche".

 

MakerDays Salzburg & Mini Maker Faire ©


Bild von den Maker DaysDie Stadt:Bibliothek Salzburg, Salzburg Research und der Verein Spektrum sind aktiv im Thema „Making“. Gemeinsam haben wir bereits zwei Mal „Maker Days@Stadt:Bibliothek“ organisiert – eine offene digitale Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Unter Anleitung von Maker-Profis und FreizeitpädagogInnen konnte gewerkt, gebastelt, fotografiert, gelayoutet und 3D-gedruckt werden.

Wer schon immer mal 3-D-drucken, einen Vibrobot herstellen, mit einem 3-D-Druckstick arbeiten, Makey Makey –Bereich und vieles mehr unter dem Motto „analog meets digital“ ausprobieren wollte, ist bei den MakerDays Workshops und der ersten Mini Maker Faire Salzburg genau richtig!

Bild von den Maker Days

 

MakerDays Salzburg:

Do, 27.4. von 9-12:15 Uhr: Workshops für Schulen ab 3. Klasse Unterstufe
Bereits ausgebucht!
Fr, 28.4. von 9-12:15 Uhr: Workshops für Schulen ab 3. Klasse Unterstufe
Anmeldung unbedingt unter: www.makerdays.at/workshop-anmeldung/ erforderlich!
Fr.28.4. von 15-18 Uhr: für alle Interessierten

Mini Maker Faire © :

Sa, 29.4. von 10-18 Uhr: für alle Interessierten

Programm: www.makerdays.at

Kinderredaktion der "Plaudertasche"



Die Plattform Weltkindertag bietet Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit eine Zeitschrift eigenständig zu produzieren: Zuerst finden die Kinderredakteure Ideen und Themen für Beiträge. Dann geht es an die Umsetzung der einzelnen Schritte: schreiben, malen, fotografieren, Interviews halten u.v.m.

Die Plaudertasche erscheint vierteljährlich und wird an Schulen und Jugendinstitutionen in Stadt und Land Salzburg aufgelegt.
Die Redaktionssitzungen finden am Dienstag von 16 - 18 Uhr statt!!

9.5., 13.6.
nach der Sommerpause: 12.9., 3.10., 7.11. und 5.12.

Ort der Redaktion:
Stadt:Bibliothek Salzburg, Schumacherstr. 14, Veranstaltungsraum im Kinderbereich 2.OG

Teilnahme kostenlos!
Du hast Lust bekommen an der Gestaltung einer Zeitschrift mitzuwirken?

Anmeldung und mehr Infos unter: Tel.: 0662/ 434216-13, mail: plaudertasche@spektrum.at

Herausgeber:
Literaturhaus Salzburg, Spektrum, Katholische Jungschar der Erzdiözese Salzburg, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Salzburger Landesjugendbeirat, lungau kultur, Referat für Jugend, Generationen, Integration, StadtSalzburg Jugend - Freizeit - Kultur, Haus der Jugend, Akzente Salzburg, Salzburger Kinderwelt, Salzburger KinderfreundInnen, Jugend- und Kinderhaus Liefering.

OPEN.AutoContent

Internet

Unser Surftipp für euch!