Cover von Alkohol im Unternehmen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Alkohol im Unternehmen

Prävention und Intervention
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rummel, Martina; Fuchs, Reinhard; Rainer, Ludwig
Jahr: 2004
Verlag: Hogrefe-Verlag
Mediengruppe: 16 eMedien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppeInteressenkreis
Zweigstelle: Stadt:Bibliothek Standorte: Digitale Stadt:Bibliothek Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: 16 eMedien Interessenkreis:

Inhalt

Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den derzeitigen Stand der betrieblichen Alkohol- und Suchtprävention sowie über die vorliegenden Praxismodelle und die erreichten Qualitätsstandards. Schlüsselkriterien und Erfolgsfaktoren für die drei Hauptentwicklungslinien betrieblicher Präventionsprogramme Reduktion des Konsumniveaus, Intervention bei Problemfällen und Aufbau eines funktionierenden Hilfesystems werden strukturiert dargestellt und veranschaulicht. Dabei werden bewährte Best-practice-Modelle und der sich abzeichnende Innovationsbedarf angesichts veränderter Arbeits- und Führungslandschaften sowie knapper Ressourcen nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Zahlreiche praktische Tipps für relevante Situationen, wie z.B. Umgang mit Akutsituationen, Mitarbeitergespräch, Case Management, rechtliche Aspekte, Projektgestaltung und Kampagnen sowie viele Hinweise auf zielgruppenspezifische Fragestellungen runden den Band ab.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rummel, Martina; Fuchs, Reinhard; Rainer, Ludwig
Jahr: 2004
Verlag: Hogrefe-Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8-0171885-9
Beschreibung: VII, 114 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Alkoholmissbrauch; Arbeitsplatz; Prävention
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: 16 eMedien