Cover von Wa(h)re Gefühle wird in neuem Tab geöffnet

Wa(h)re Gefühle

Authentizität im Konsumkapitalismus
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Illouz, Eva (Verfasser)
Jahr: 2018
Verlag: Suhrkamp Verlag
Reihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 89
Mediengruppe: 16 eMedien
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppeInteressenkreis
Zweigstelle: Stadt:Bibliothek Standorte: Digitale Stadt:Bibliothek Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: 16 eMedien Interessenkreis:

Inhalt

"Zeit für Gefühle", "Schrei vor Glück", "Aus Freude am Fahren" - Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität - jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Illouz, Eva (Verfasser)
Jahr: 2018
Verlag: Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518751480
Beschreibung: 332 S.
Reihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 89
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Illouz, Eva (Mitwirkender); Honneth, Axel (Mitwirkender); Adrian, Michael (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: 16 eMedien