Fragen und Anworten zu den COVID-19-Bestimmungen

 

  1. Was muss ich beachten, wenn ich derzeit die Stadt:Bibliothek besuchen möchte?

    Folgende Vorgaben werden von der Gesundheitsbehörde für Öffentliche Bibliotheken vorgeschrieben:

    * Es muss ein 2G-Nachweis und ein Lichtbildausweis vorgewiesen werden (bei Schwangeren reicht ersatzweise ein gültiger PCR-Test).
    * Bei einem Aufenthalt, der voraussichtlich 15 Minuten überschreitet, ist ein Kontaktformular auszufüllen.
    * Es muss während der gesamten Aufenthaltsdauer eine FFP2-Maske getragen werden (bei Schwangeren reicht ein MNS).
  2. Können Kinder ohne 2G-Nachweis die Bibliothek betreten?

    Ja, bis zu 12 Jahren ist das jederzeit möglich, für die Dauer der Schulpflicht reicht auch danach noch ein gültiger Ninja-Pass (14 oder 15 Jahre).
  3. Müssen Kinder auch eine FFP2-Maske tragen?

    Bis zu 14 Jahren reicht ein MNS, bis zu 6 Jahren muss überhaupt keine Maske getragen werden.
  4. Kann ich Medien ohne 2G-Nachweis zurückgeben?

    Es ist derzeit nicht klar, ob das Verlassen des Hauses für diesen Zweck zulässig ist, wir können dazu keine Rechtsauskunft geben. Wenn Medien während der Öffnungszeiten beim Eingang abgegeben werden, buchen wir diese selbstverständlich zurück.