Mittwoch 14. Oktober | 20:00 Uhr
Stadt:Bibliothek Panoramabar
Mit Sprachwitz, Scharfsinn und literarischer Präzision nehmen die beiden Lesenden patriarchale Strukturen und autoritäre Tendenzen ins Visier und setzen verkrusteten Mustern kraftvolle Texte entgegen. Mieze Medusa liest unter anderem aus ihrem Roman „Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es genauso gemacht“. Es ist ihr fünfter, und „Mieze Medusa hat wieder einmal ihre rhythmische Sprache, feine Beobachtungsgabe und eine Portion Ironie in einen warmherzigen Roman gepackt – ein Lesevergnügen!", schreibt Karin Waldner-Petutschnig darüber in der Kleinen Zeitung.
Markus Köhle präsentiert seine Spurensuche in das Herkunftsmilieu mit seinem druckfrischen Buch „Arbeiterkind“ – ein „Langgedicht“, erschienen im Ritter Verlag, offiziell präsentiert am Vorabend unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Wien, hier nun bei seinem ersten Halt auf seiner Reise durch die Bundesländer.
Bild: Pamela Russmann
Bild: Stefan Nuetzel
Mieze Medusa ist Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene. Sie steht als Rapperin und Spoken Word Performerin seit 2002 auf internationalen Bühnen und hat ihren MC-Namen in die Prosa mitgenommen. Ihr Debütroman „Freischnorcheln“ erschien 2008, seitdem hat sie Romane, Prosatexte, aber auch Sammlungen von Poetry-Slam-Texten (oft gemeinsam mit Markus Köhle) und Tonträger des HipHop-Duos „mieze medusa & tenderboy“ veröffentlicht.
Markus Köhle ist Sprachinstallateur, Literaturzeitschriftenaktivist und Papa Slam Österreichs (an der Seite von Mama Slam Mieze Medusa selbstverständlich!). Seit 2001 ist er literarisch, literaturkritisch, literaturwissenschaftlich und auch als Literaturveranstalter aktiv, veranstaltet seit mehr als zwanzig Jahren Poetry Slams und macht Lesungen, Vorträge und Workshops in Schulen, Universitäten sowie an diversen Kulturveranstaltungsorten im In- und Ausland.
www.miezemedusa.com
www.mkoehle.backlab.at
Durch den Abend führt Ines Schütz, Intendantin der Rauriser Literaturtage.
Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt:Bibliothek mit dem Verein Demokratie & Dialog, gefördert von der Wissensstadt Salzburg.
Eintritt frei! Anmeldung telefonisch unter 0662 8072 2450,
E-Mail: stadtbibliothek@stadt-salzburg.at oder in der Stadt:Bibliothek