Cover von Der vergessene Mensch in der Wirtschaft wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der vergessene Mensch in der Wirtschaft

neue Modelle zwischen Gier und Fairness
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bürger, Hans
Jahr: 2012
Verlag: Wilhelm Braumüller
Mediengruppe: 16 eMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppeInteressenkreis
Zweigstelle: Stadt:Bibliothek Standorte: Digitale Stadt:Bibliothek Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: 16 eMedien Interessenkreis:

Inhalt

Zahlen, Daten, Fakten, Statistiken und hochkomplexe mathematische Berechnungsmodelle prägen seit jeher die Wirtschaftswissenschaften. Eines bleibt dabei aber völlig unberücksichtigt - der wichtigste Faktor überhaupt: der Mensch, emotional, irrational und mitunter unberechenbar altruistisch. Neue Modelle wie die Neuro-, Verhaltens- oder sogar Glücksökonomie nützen das Wissen aus Fachrichtungen wie Psychologie, Neurologie und Soziologie, um besser zu verstehen, wie der Mensch im Wirtschaftssystem tatsächlich tickt. Hans Bürger, der Volkswirt und TV-Kommentator für Politik und Europa, begibt sich auf eine Reise durch die menschliche Psyche und trifft auf Motive wie Gier, Neid, aber auch auf Fairness und soziales Denken. Eines ist der Mensch jedenfalls nur in den seltensten Fällen: eine fleischgewordene Rechenmaschine, ein rein rationaler Homo oeconomicus. Aber wie verhält er sich in ökonomischen Entscheidungssituationen wirklich? Warum ist er so leicht zu täuschen - auch von sich selbst? Und weshalb sind seine Emotionen nachweislich schneller als seine Gedanken? Durch eine Symbiose aktueller wissenschaftlicher Ansätze gelangt Bürger zur Erkenntnis: Wir sind mehr als nur Wirtschaft. Denn der Mensch ist nicht für die Wirtschaft da, sondern die Wirtschaft für den Menschen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bürger, Hans
Jahr: 2012
Verlag: Wilhelm Braumüller
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783991000754
Beschreibung: 230 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Menschenbild; Neuroökonomik; Sozialverhalten; Verhaltensökonomie; Wirtschaftliches Verhalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: 16 eMedien