wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium
Wettbewerb um Nachwuchs & Fachkräfte
Generationenübergreifender Dialog für berufliche Orientierung und Entwicklung
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Jahr:
2004
Verlag:
Rainer Hampp Verlag
Mediengruppe:
16 eMedien
Download
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | Mediengruppe | Interessenkreis |
Zweigstelle:
Stadt:Bibliothek
|
Standorte:
Digitale Stadt:Bibliothek
|
Status:
Download
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Mediengruppe:
16 eMedien
|
Interessenkreis:
|
Der demographische Wandel führt zu alternden Belegschaften und lässt jüngere Fachkräfte spärlicher nachwachsen. Während heute noch die Schaffung von Ausbildungsplätzen im Zentrum steht, wird in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts der Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte ein zentrales Thema sein. Mit dieser Publikation werden die Hintergründe dieses Wandels und die Herausforderungen erörtert, mit denen Unternehmen und regionale Akteure des Arbeitsmarktes umzugehen haben. Vor allem jedoch wird anhand analytischer Ergebnisse und praktischen Handelns veranschaulicht, wie Unternehmen, Schulen, Kammern und Ämter sich bereits heute den neuen Herausforderungen stellen können. Dieses zukunftsorientierte Handeln bezieht sich sowohl auf die berufliche Orientierung und Umorientierung für Nachwuchs- und Fachkräfte als auch auf den wirksamen beruflichen Einstieg junger Menschen in die Berufs- und Arbeitswelt. Die Bindung von Fachkräften und flexible Personalentwicklung werden nicht als Gegensatz, sondern als gestaltbare Einheit betrachtet. Es werden Ansatzpunkte für einen Erfahrungstransfer aufgezeigt, der sowohl dem Erfahrungsträger als auch dem Erfahrungsnehmer nützt.
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2004
Verlag:
Rainer Hampp Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8798-8808-5
Beschreibung:
168 S. Ill., graph. Darst.
Mediengruppe:
16 eMedien