Cover von Weiterbildungs-Controlling wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Weiterbildungs-Controlling

Pädagogische und ökonomische Erkundungen aus konstruktivistisch-systemischer Sicht
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Mediengruppe: 16 eMedien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppeInteressenkreis
Zweigstelle: Stadt:Bibliothek Standorte: Digitale Stadt:Bibliothek Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: 16 eMedien Interessenkreis:

Inhalt

Seit den 1980er Jahren zeigt sich bei den Management-Konzepten ein veränderter Blick auf die Rolle des Mitarbeiters im Unternehmen. Sie gleicht einem Intrapreneur. Umgesetzt werden kann dies jedoch nur mit kompetenten Mitarbeitern. Dies ist Aufgabe der betrieblichen Weiterbildung. Damit wird neben einer ökonomischen Sicht zugleich eine pädagogische Perspektive aufgespannt. Das Weiterbildungs-Controlling nimmt diese Entwicklung seit den 1990er Jahren auf. Im Rahmen der vorliegenden Publikation werden vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Theorie sozialer Systeme die vorhandenen Konzepte zum Weiterbildungs-Controlling dahingehend analysiert, ob und inwiefern ökonomisches und pädagogisches Denken, Kommunizieren und Handeln jenseits einer oberflächlichen Konvergenz sinnvoll aufeinander bezogen werden. Neben diesem analytischen erfolgt zugleich ein konzeptioneller Zugang, der exemplarisch eine Anschlussfähigkeit zwischen den Systemen "Wirtschaft" und "Pädagogik" im Rahmen des Weiterbildungs-Controlling aufzeigt.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8661-8228-8
Beschreibung: 234 S. graph. Darst.
Schlagwörter: Analyse; Betriebliche Fortbildung; Controlling
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rebmann, Karin
Mediengruppe: 16 eMedien