wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium
Lesen und Identität
Lektüre im Mittelschulunterricht: Jugendliche und Lehrkräfte berichten aus der Praxis
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Bernhard, Erwin
Mehr...
Jahr:
1999
Verlag:
Klett und Balmer Verlag
Mediengruppe:
16 eMedien
Download
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | Mediengruppe | Interessenkreis |
Zweigstelle:
Stadt:Bibliothek
|
Standorte:
Digitale Stadt:Bibliothek
|
Status:
Download
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Mediengruppe:
16 eMedien
|
Interessenkreis:
|
Welche Medien nutzen Jugendliche? Wie erleben Mittelschülerinnen und Mittelschüler den Literaturunterricht? Wie gehen Lehrkräfte im Literaturunterricht vor? Soll die Mittelschule noch zur Literatur hinführen oder primär zu Textsortenanalyse, zu Informationsmanagement und handlungsorientierter Sprachnutzung? In einer modellhaften Untersuchung geht der Autor beobachtend, fragend und analysierend diesen Problemstellungen nach. Der methodische Vergleich der Interpretationen einer Kurzerzählung von Annie Saumot durch mehr als 1000 Mittelschülerinnen und Mittelschüler der deutschen und welschen Schweiz ergibt eine "Interpretationslandschaft", die Einblicke in Denken, Erleben und Vorgehen der Jugendlichen gibt. Tiefeninterviews geben die bunte Fülle des Unterrichtsalltags wieder und lassen ahnen, welche Welten sich hinter dem vordergründigen Geschehen bewegen.
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Jahr:
1999
Verlag:
Klett und Balmer Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-264-83244-0
Beschreibung:
149 S. graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
16 eMedien