Dienstag 3. November | 20:00 Uhr
Stadt:Bibliothek Panoramabar
Der Alltag von Frauen in einer männergemachten Welt: ungleiche Job- und Gehaltsaussichten, fragwürdige Sprach- und Schönheitsnormen, Ungerechtigkeiten in Medizin und Sexualität. Doch wie können Frauen etwas verändern, wenn ihnen angesichts ständiger tagtäglicher Mikroaggressionen schlicht die Ressourcen fehlen?
In ihrem praxisnahen Bestseller versammelt die Autorin und Journalistin 199 konkrete Handlungstipps für Gleichberechtigung von Frauen im Alltag. Das interaktive Lesungsformat zeigt unterhaltsam auf, wie kleine Gesten, alltägliche Handlungen und leicht umsetzbare Strategien dabei helfen können, Grenzen zu setzen und sich gegen patriarchale Strukturen zu wehren.
Evelyn Höllrigl Tschaikner studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften und arbeitet heute als freie Journalistin und Autorin. Seit 2016 setzt sie sich auf Instagram unter @little.paper.plane für eine feministische Perspektive auf Alltag und Elternschaft ein. Höllrigl Tschaikner ist Autorin des SPIEGEL-Bestsellers „The Daily Feminist“ (erschienen 2025 im Kösel Verlag) und Co-Autorin der Bücher „Mythos Mutterinstinkt“ (2023) und „Nachwehen“ (2021). Sie lebt mit ihrer Familie in Wien. https://littlepaperplane.net
Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Frauenfond LEA – Let´s Empower Austria.
Eintritt frei! Anmeldung erforderlich:
Lesung "The Daily Feminist" von Evelyn Höllrigl Tschaikner - LEA
oder per E-Mail an: stadtbibliothek@stadt-salzburg.at